Familienbuch Karlsdorf und Dettenheim

Wie bereits mehrfach angekündigt und berichtet fand am vergangenen Freitag die Präsentation unseres Familienbuches Karlsdorf und Dettenheim statt. Der Heimatverein konnte zahlreiche Gäste im Thomas-Morus-Heim begrüßen, die der Veranstaltung einen verdienten würdevollen Rahmen gaben. Unter den Gästen befand sich neben Bürgermeister Klefenz, Pfarrer Roth und dem Vertreter des herausgebenden Verlages auch Bürgermeister Hillenbrand von der Gemeinde Dettenheim. Nach einer kurzen, aber eindrucksvollen medialen Einleitung beglückwünschte unser erster Vorsitzender Bertram Fuchs das Team um Ehrenmitglied Alois Riffel zu ihrer herausragenden Leistung zum Wohle des Vereins. Mit dem Buch sei ein lang ersehnter Wunsch des Heimatvereins Karlsdorf nun in Erfüllung gegangen.

Danach ergriff der Autor selbst das Wort. Er führte die Anwesenden ausführlich und kurzweilig in die gesamte Materie des Sippenbuches ein und stellte ausdrücklich klar, dass jeder, der weitergehende Fragen oder sonstige Anliegen bezüglich des Buches habe, sich an ihn oder das Team wenden könne. Ferner dankte er seinem Team Ulrike Haupt, Maria Riffel, Heinrich Riffel und Wolfgang Riffel für die Mitarbeit. Besondere Worte fand er auch für Helmut Kempermann, der mit der Bereitstellung, Weiterentwicklung und Wartung der notwendigen Computer-Software wesentlich zum Gelingen beitrug und für den herausgebenden Verlag. Seinen rundum gelungenen Vortrag schloss er mit seiner mundartlich vorgetragenen Familiengeschichte ab.


Das Team: Alois Riffel, Ulrike Haupt, Wolfgang Riffe, Heinrich Riffel und – nicht auf dem Bild – Maria Riffel

Bürgermeister Klefenz fand lobende Worte für den Autor, sein Werk und den Verein. Auch sein Amtskollege Bürgermeister Hillenbrand hob die tolle Leistung hervor und gab bekannt, dass sich in seiner Gemeinde eine heimatgeschichtliche Arbeitsgemeinschaft heranbilden will. Die erwünschte Unterstützung wurde seitens des Heimatvereins Karlsdorf zugesagt.
Schließlich bedankte sich der erste Vorsitzende nochmals bei allen Anwesenden und dankte natürlich all denen, die zur Verwirklichung des Familienbuches Karlsdorf und Dettenheim beigetragen haben.

Ab sofort kännen Sie das 752 starke Buch beim Geschenkhaus Schlindwein, bei Schreibwaren Fischer, bei jedem Mitglied der Vereinsverwaltung sowie am kommenden Sonntag im Heimatmuseum von 14 – 17 Uhr zum Preis von 32,50 EUR erwerben.