Vor 225 Jahren geboren

karl-medaille

Am 8. Juni 1786, also vor 225 Jahren wurde der Namenspatron von Karlsdorf geboren. In Karlsruhe erblickte Karl Ludwig Friedrich von Baden, der spätere Großherzog von Baden, das Licht der Welt. Er war der Sohn von Karl Ludwig von Baden und von Amalie Friederike von Hessen-Darmstadt (nach Letzterer wurde die Amalienstraße in Karlsdorf benannt). Im Alter von 15 Jahren verunglückte sein Vater Karl Ludwig auf einer Reise nach Schweden tödlich, und Karl wurde zum Erbprinz von Baden. Er heirate 1806 in Paris die Kaiserliche Prinzessin Stéphanie de Beauharnais (1789−1860), eine Adoptivtochter Napoleons. 1811, nachdem sein Großvater gestorben war, übernahm Karl mit 25 Jahren die Regentschaft als Großherzog von Baden. Zwei Jahre später erteilte er die für das geplagte Dettenheim so wichtige Genehmigung zur Umsiedlung nach Altenbürg. Nur weitere fünf Jahre später verstirbt Karl am 8. Dezember auf Schloss Favorite zu Rastatt. Da die Ehe mit Stefanie Beauharnais ohne überlebenden männlichen Nachkommen ist, geht die Regierung auf seinen Onkel Markgraf Ludwig I. über. (Unser Foto zeigt die Erinnerungsplakate zum 100jährigen Jubiläum von Karlsdorf.)

 

karl-medaille